Gautschi... Für unsere Umwelt

Ein Familienunternehmen mit viel Herzblut und Engagement

Man kennt sie in der Region, die markanten orangen Lastwagen der Firma Gautschi Transportservice AG aus Gontenschwil. Mal mit diesem Aufbau, dann wieder mit einem anderen.

Genau so abwechslungsreich wie die Aufbauten sind die verschiedenen Geschäftszweige der Firma, welche nun mit vollem Elan und Herzblut von der nächsten Generation weitergeführt werden.

 

 

Der Ursprung der Geschäftstradition war im Wasserleitungsbau vor rund 150 Jahren, als die Kanäle noch aus Holz bestanden. Kontinuierlich mit dem Wandel der Zeit wurden weitere Dienstleistungen angeboten und die Tätigkeiten ausgebaut. Der Tiefbau florierte und die Kanalreinigung wurde über die Jahrzehnte immer wichtiger. Die ersten Fahrzeuge mit Hochdruckspülung wurden angeschafft und unterirdische Fernsehaufnahmen der Leitungen waren plötzlich möglich. Heutzutage kann man über die damalige Bildqualität nur noch schmunzeln…

Mit den Traktoren des ebenfalls geführten Landwirtschaftsbetriebes wurde auch die Schneeräumung bei den öffentlichen Betrieben und ansässigen Industriefirmen ein Thema. Ebenfalls ein Ausbau erfolgte beim Muldenservice, welcher in der heutigen Zeit durch das Recycling und den zunehmenden Abfallmengen ein grosser Bestandteil der Firmengeschichte ist.

 

Seit dem Einstieg der 5. Generation ab 2003 haben sich die Geschäftsfelder noch mehr ausgeweitet. Die Gebrüder haben die Zusammenarbeit mit den regionalen Kläranlagen, diverse Mulden-/Containertransporte, die moderne Kanalreinigung und überregionale Schlamm- / und Schrotttransporte aktiv ausgebaut. Der Fahrzeugpark ist auf dem neusten Stand, was im heutigen Transportbusiness ein kostenintensiver aber unerlässlicher Faktor ist.

Die zufriedenen Partner und Auftraggeber schätzen die neue Zuverlässigkeit und die Effizienz, welche die jungen Männer und Ihre Mitarbeiter/innen an den Tag legen. Ein Nein gibt es fast nicht. Das gute Einvernehmen spiegelt sich auch in den neusten Projekten wider wie z.Bsp. dem mobilen Wärmetransport an 365 Tagen im Jahr für die Kehrichtverwertung ERZO und dem Hallenbad Rothrist, wo mit uns ein starker Partner für das einzigartige Pionierprojekt engagiert wurde.  (Siehe Bericht: https://www.aquaetgas.ch/energie/fernw%C3%A4rme/20200913_ag9_mobile-w%C3%A4rmeversorgung-mittels-latentw%C3%A4rme/)

 

Nach langjähriger Führung ging 2021 die erfolgreiche Firma auch offiziell in die Hände zweier Söhne von Hans Peter Gautschi über. Das 10-köpfige Team startet voller Tatendrang in den neuen Geschäftsabschnitt und intensiviert die Kundenbeziehungen, wird den Werkhof von Altlasten befreien und für einen frischen Wind sorgen. Mit Stolz können wir auf viele langjährige Angestellte zählen, welche den Betrieb tatkräftig unterstützen und die abwechslungsreichen Arbeiten in unserem krisenresistenten Beruf schätzen.

 

Nutzen auch Sie unsere professionellen Dienstleistungen mit umweltgerechter Entsorgung und innovativen Lösungen zum fairen Preis. Ihr Ansprechpartner dafür ist Samuel Gautschi.